Tag des Baumes

Die Baumgruppe des BUND Naturschutz Nürnberg lädt am Tag des Baumes am 25. April zu Führungen und Informationen in den Nürnberger Stadtpark ein.

Pressemitteilung vom 14. April 2023

Der internationale Tag des Baumes geht auf Aktivitäten des amerikanischen Politikers Julius St. Morton zurück. 1872 beantragte er bei der Regierung von Nebraska die ,Arbor Day Resolution‘, die binnen 20 Jahren in allen Bundesstaaten der Vereinigten Staaten angenommen wurde.

In Deutschland wird der Tag des Baumes seit 1952 am 25. April gefeiert.

In diesem Jahr warten an einem Stand des BUND Naturschutz Nürnberg und des Servicebetriebs Öffentlicher Raum der Stadt Nürnberg (SÖR) viele Informationen über den Wert und den Schutz von Bäumen auf die Besucher. Außerdem gibt es für Kinder Malaktionen und spannende Führungen mit drei Naturpädagoginnen. Ebenso werden Erwachsene viel über besondere Bäume bei einem Rundgang durch den Park erfahren.

Am Dienstag, dem 25.04.2023, ist der Infostand von BN und SÖR in der Zeit von 13 bis 18 Uhr direkt am Neptunbrunnen im Stadtpark zu finden. Von dort starten auch alle Führungen.

Die  Kinderführungen beginnen dort jeweils um 14, 15 und 16 Uhr. Während dieser Zeit werden neben den Aktiven der Baumgruppe des BN auch zwei Fachleute der Baum-Abteilung von SÖR Fragen beantworten.

Wir wollen den Tag des Baumes in Nürnberg bekannter machen. An diesem Tag schenken wir diesem Schatz der Natur  Aufmerksamkeit und wollen mit den Nürnbergern unsere wichtigen Stadtbäume feiern. Bäume sind nicht nur hervorragende Klimaschützer, sondern sie werten Plätze und Straßen auch optisch auf. Sie steigern damit das Wohlbefinden von uns Stadtbewohnern.

Neben Information soll vor allem für Kinder der Spaß nicht zu kurz kommen.

Unterstützt werden wir dabei auch von der „Bäume für Nürnberg Stiftung“.

Pressemitteilung als PDF zum Download

Tag des Baumes