Unterschriftenaktion: Cramer-Klett-Park um Rädda-Barnen-Fläche erweitern!

Der Vorstadtverein Wöhrd und der BUND Naturschutz starten eine gemeinsame Unterschriftenaktion zum Schutz des Cramer-Klett-Parks. Ziel ist die Erweiterung des Parks um die Fläche eines ehemaligen Kinderheims. So soll eine wichtige Kaltluftschneise in die Altstadt erhalten werden.

Pressemitteilung vom 20. September 2023

Fläche ist Bestandteil des Parks!

Ab 1950 wurde im östlichen Cramer-Klett-Park das Jugendwohnheim „Rädda Barnen“ (Rettet die Kinder) errichtet. Die Holzbauten sind seit einigen Jahren abgerissen. Bis zu diesem Zeitpunkt war das Areal also selbstverständlicher Bestandteil des Parks. Auch heute sind die Grenzen schwer zu erkennen. Die Bürger nutzen nun das Areal täglich als wichtige Erholungsfläche.

Keine Bebauung von Grünflächen!

Der Vorstadtverein Wöhrd und der BUND Naturschutz Nürnberg setzen sich für den Schutz der Grünflächen auf dem ehemaligen Rädda-Barnen-Gelände ein und für deren Integration in den Cramer-Klett-Park. Das Gebiet war Teil des Cramer-Klett-Parks und beheimatet wertvolle Bäume und bioklimatisch bedeutsame Grünflächen.

Ein geplanter Neubau der TH Georg Simon Ohm bedroht diesen Bereich. Die Fläche gehört jedoch der Stadt Nürnberg und kann ohne hohe Kosten geschützt werden.

Beide Vereine fordern die Stadt Nürnberg daher auf, den Beschluss des Stadtrats vom 14.06.2023 „Nürnberg grün und lebenswert“ mit seinem Ziel „Erhalt von innerstädtischen Freiflächen und Freiräumen“ umzusetzen.

Unterschriften für den Cramer-Klett-Park!

BN und Vorstadtverein haben nun eine gemeinsame Unterschriftenliste erstellt und rufen alle Bürgerinnen und Bürger auf, sich für den Schutz der Grünfläche einzusetzen.

Die Unterschriftenliste erhält man über die Geschäftsstelle des BUND Naturschutz, Endterstraße 14, 0911/45 76 06. Zudem steht sie natürlich auch auf der Homepage des Vorstadtvereins und des BUND Naturschutz zum Download bereit.