Zur Startseite

BN-Interkulturell

Gentechnik, Ernährung, Marktschirm

Heilkräutergarten Hallertor

Ortsgruppen

Zabo/Dutzendteich

Ziegelstein/Buchenbühl

Publikationen

Hervorragende Nachricht für die Artenvielfalt in Nürnberg

Auf der Podiumsdiskussion zu den Wahlprüfsteinen zur Kommunalwahl des BUND Naturschutz in Nürnberg am 10.02.2026 wurde eine sehr gute Nachricht für die Artenvielfalt in Nürnberg bekannt gegeben.

Pressemitteilung vom 26. Febraur 2026

Auf Initiative von Stadtrat Dr. Otto Heimbucher (CSU), der auch Ehrenvorsitzender des BUND Naturschutz Nürnberg ist, haben er und die Umweltreferentin der Stadt Nürnberg, Britta Walthelm (Bündnis 90/Die Grünen), den Antrag an die Stiftung der Sparkasse Nürnberg gestellt, für das Jahr 2026 den Betrag von 100.000 Euro für die Umsetzung der Biodiversitätsstrategie für die Nürnberger Artenvielfalt dem Umweltreferat zur Verfügung zu stellen. Zur großen Freude der BN-Mitglieder im überfüllten Saal des Gutmanns am Dutzendteich erklärte die Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion, Christine Kayser, spontan, dass sie diesen Antrag im Gremium der Sparkassenstiftung unterstützen werde.

Hintergrund ist, dass die Stadtverwaltung und der Stadtrat bei den Haushaltsberatungen für 2026 keine Möglichkeit sahen, für das vom BN Nürnberg und dem Bündnis für Biodiversität seit Jahren geforderte und fertig erarbeitete Biodiversitätskonzept auch nur 50.000 Euro zur Verfügung zu stellen.