Es geht wieder los: Amphibienwanderung in Nürnberg

Ganz aktuell haben wir deshalb eine Rubrik zum Thema Amphibien mit Informationen über die Verbreitung der zwölf Arten des Stadtgebiets angelegt. Denn neben Erdkröten und Grasfröschen gibt es auch noch eine Reihe seltener Lurche in der Großstadt. Besonders die seltenen Kreuzkröten und die Knoblauchkröten gelten als typisch und sind hochgefährdet.

10.03.2021

Milde Temperaturen lassen bald die ersten Kröten, Frösche und Molche auf Wanderschaft gehen. Ehrenamtliche vom BN retten allein in Bayern jährlich über eine halbe Million Amphibien vor dem Straßentod. Auch in Nürnberg werden wieder Amphibienzäune an Straßen aufgebaut. Ohne dieses Engagement wären schon viele Populationen der bedrohten Tiere ausgestorben. Jeder kann mitmachen und Lurche retten. Helfende Hände heißt der BN stets willkommen und appelliert gleichzeitig an die Autofahrer, jetzt besonders rücksichtsvoll zu fahren.

zur Pressemitteilung

Mehr erfahren über Nürnbergs Lurche

Nürnberg hat mit zwölf Amphibienarten eine relativ reichhaltige Fauna. Trotzdem ist dieser bescheidene Artenreichtum für den Laien schon schwer zu überschauen. Vielleicht lohnt sich daher auch das Stadtgebiet, um sich näher mit dieser faszinierenden Tiergruppe zu beschäftigen. Denn nur etwa fünf Arten gelten hier als häufig oder verbreitet.

In der vorliegenden Übersicht haben wir versucht, die Amphibien Nürnbergs für Sie zusammenzustellen. Hier würden uns Meldungen besonders freuen, die den Wissensstand erweitern: nuernberg-stadt.bund-naturschutz.de/tiere-in-der-stadt/amphibien-in-nuernberg