Zur Startseite

BN-Interkulturell

Gentechnik, Ernährung, Marktschirm

Heilkräutergarten Hallertor

Ortsgruppen

Zabo/Dutzendteich

Ziegelstein/Buchenbühl

Publikationen

  • Home  › 
  • Aktuelles

Drama am Kohlenhof: Schmetterlings-Winterquartiere planiert

Das Umfeld der Gleisanlagen am Kohlenhof ist der einzige Fundort des streng geschützten Nachtkerzenschwärmers in ganz Mittelfranken.

15.03.2023

Dieser Schmetterling schlüpft im Frühsommer, fliegt etwa von Mai bis Juli und legt seine Eier an vollsonnigen warmen Standorten an die Futterpflanzen der Raupen, vor allem heimische Weidenröschen. Die Raupen fressen einige Wochen, verpuppen sich und überwintern so im Schutz von Pflanzen oder in Erdhöhlen. Für den Neubau der GfK musste der Schwärmer bereits 2017 „umziehen“ auf eine Fläche weiter westlich. Diese Fläche wurde jetzt (im Auftrag von SÖR) planiert für die „Neue Kohlenhofstraße“. Damit wurden die Winterquartiere der streng geschützten Schmetterlinge vernichtet. Der BUND Naturschutz fordert die Erfüllung der Artenschutz-Auflagen, auch von SÖR!

zur Pressemitteilung