Einsatz für Eidechsen

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma bk Group bauten mit dem BUND Naturschutz zusammen ein Eidechsenhotel bei Kornburg.

21.07.2021

Über 75.000 Quadratmeter BN-Trockenbiotope bei Kornburg sind ein Eldorado für Zauneidechsen. Zwar sind die sonnigen Blumenwiesen für die Tiere auf den ersten Blick gut geeignet, doch fehlt es ihnen oft an Verstecken.

Hier wollten sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der bk Group bei einem Aktionstag Abhilfe schaffen. Mit Lesesteinen aus einem benachbarten Wald wurde eine wunderschöne Natursteinmauer gestaltet. Ritzen und Spalten sollen nun Zauneidechsen Zuflucht bieten und die Mauer zum „Eidechsenhotel" aufwerten. Wichtig ist für den BN dabei, dass das Bauwerk aus regionalem Gestein besteht, sogenanntem Coburger Sandstein, der sich harmonisch in das Landschaftsbild einfügt.

Was auf den ersten Blick klein wirkt, war für das Team durchaus eine Herausforderung. Schließlich mussten mehrere Tonnen Material aus bis zu hundert Metern Entfernung mit Sack- und Schubkarren herangeschafft werden. Viele Steine hatten dabei ein Gewicht von deutlich über 50 Kilogramm und waren kaum zu heben.

Der BUND Naturschutz bedankt sich ganz herzlich bei der bk Group für den tollen Einsatz!