Frühling genießen, bauen und spielen!
Ein herrlich wärmender Sonnenschein. Heute macht es richtig Spaß, im Garten rumzutoben.
Am Anfang stand wieder unser Anfangskreis der „Schlauen Füchse Fürth“. Einige Kinder berichteten von dem Ausflug zu den Amphibien. Jeder sollte zumindest wissen, was es da für Tiere zu sehen gab.
Hoppla, wer ist das? Ein Regenwurm, der verletzt ist! Alle waren sehr betroffen. Da nur das letzte Ende fehlte, haben wir ihm eine Chance in der frischen Erde gegeben und ihn vorsichtig eingegraben.
Die Vogelhäuschen vom letzten Mal wurden fertiggestellt. Wir hämmerten alle Holzteile zusammen. Mancher Nagel ging auch daneben, also musste das eine oder andere Mal die Zange her. Mit großem Eifer haben wir die Häuschen fertiggestellt. Eins hängt jetzt im BN-Garten. Das andere hängen wir auf der kleinen Mainau beim nächsten Mal auf.
Als kleine Überraschung gab es etwas einzusäen. Alle bekamen einen Becher, den sie selber mit Erde und Samen füllen konnten. Natürlich beginnt die Arbeit erst zu Hause, wenn wir unsere Pflanzen beim Wachsen beobachten. Achtung, das Wasser nicht vergessen! Am Ende kann es ein kleines Sonnenblumen- oder Pechnelkenfeld werden.
Nach einer stärkenden Pause konnten wir spielen. Eulen und Krähen sind eine echte Herausforderung. Von so viel Einsatz bleibt der eine oder andere blaue Fleck zurück.
Zum Abschluss gab es noch etwas zum Basteln: Origami. Es sollen kleine Frosche und Kröten entstehen. Wir dürfen gespannt sein, wer das mit der Anleitung zu Hause hinbekommt.
Kooperation mit Nürnberger Kindergruppen
Die BN-Kindergruppe „Schlaue Füchse Fürth“ für 6- bis 10-Jährige ist eine Kooperation mit dem BN Nürnberg. Sie trifft sich seit Mitte September 2024 14-tägig (außerhalb der Schulferien) unter der Leitung von Bruce Roberts von 16 bis 18 Uhr im Fürther BN-Garten, Ecke Wilhelm-Raabe-Straße/Sebastian-Kneipp-Weg. Bei Interesse bitte Schnuppertermin vereinbaren unter Tel. 0157 84 88 16 20