Jahreshauptversammlung 2024 der Kreisgruppe Nürnberg

Am Montag, den 13. Mai fand die Jahreshauptversammlung der Kreisgruppe Nürnberg statt.

16.05.2024

Klaus-Peter Murawski, 1. Vorsitzender der Kreisgruppe, blickte in seinem Tätigkeitsbericht auf viele erfolgreiche Projekte im Jahr 2023 zurück: Mit der Neugestaltung des Waldlehrpfads im Eibacher Forst zu dessen 25-jährigem Jubiläum erinnerte der BN an den größten Erfolg, den die Bevölkerung des Nürnberger Südwestens und die Naturschützer in 50 Jahren erzielt haben: die Umwidmung des Hafenindustriegebiets-Süd in Bannwald. Unter den zahlreichen Biotopen, die die Kreisgruppe pflegt, ragen die Orchideenwiesen besonders heraus. Mit dem Orchideenschutzprojekt bewerben wir uns deshalb um den diesjährigen Umweltpreis der Stadt Nürnberg. Ein Herzensanliegen ist der Kreisgruppe seit jeher die Kindergruppenarbeit, belegt durch 16 Kinder- und Jugendgruppen in Nürnberg und Stein und weitere Projekte zur Artenkenntnis oder dem Gärtnern im Einklang mit der Natur. Dieses und noch viel mehr können Sie im Jahresbericht 2023 nachlesen.

Nach den Berichten des Schatzmeisters und der Kassenprüfer wurde der Vorstand von den anwesenden Mitgliedern entlastet. Ein wichtiger Punkt war die Wahl eines neuen Schatzmeisters, zu dem einstimmig Gerhard Hösl gewählt wurde. Wir gratulieren und freuen uns darüber, diesen Posten in die Hände eines kompetenten Menschen legen zu können. Gerhard Hösl ist 57 Jahre und als Finanzbeamter bestens für diese Aufgabe geeignet. ​Seit über 30 Jahren ist er BN-Mitglied und war bereits von 1997 bis 2012 im Vorstand der Kreisgruppe als Delegierter mit dem Schwerpunkt Verkehrspolitik.​

Großen Raum nahm die abschließende Diskussionsrundezum Thema Rettet die Eichen vor dem Stadionbau! ein. Unter anderem der bekannte Fußballreporter Günther Koch – ein langjähriges BN-Mitglied – unterstützte den Appell an den Stadtrat, die Planungen für den Umbau des Max-Morlock-Stadions in ihrer jetzigen Form abzulehnen. Die Mitglieder fassten darufhin einen entsprechenden Beschluss, der inzwischen auch als Brief an den Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg und die Stadträte übermittelt wurde.

Wir halten Sie weiter auf dem Laufenden!