Zur Startseite

BN-Interkulturell

Gentechnik, Ernährung, Marktschirm

Heilkräutergarten Hallertor

Ortsgruppen

Zabo/Dutzendteich

Ziegelstein/Buchenbühl

Publikationen

  • Home  › 
  • Aktuelles

Neue Obstbäume für Reutles

Die Firma Q_PERIOR pflanzt neue Obstbäume und unterstützt den BN bei der Pflege des Biotops.

22.11.2022

Der Biotopkomplex des BUND Naturschutz südlich von Reutles zählt zu den vielfältigsten Lebensräumen, die die Kreisgruppe betreut. Neben Wald und Gewässern prägt eine Streuobstwiese im Süden den Biotopkomplex. Mittlerweile sind viele Bäume in die Jahre gekommen und etliche sind leider schon abgestorben. Daher will der BUND Naturschutz rechtzeitig nachpflanzen, um den Lebensraum zu erhalten. Die Firma Q_PERIOR aus Nürnberg unterstützte die Pflanzung nicht nur mit einem hochengagierten Firmenteam, sondern auch mit einer sehr großzügigen Spende von 3.000 €.

Gemeinsam mit einigen BN-Aktiven wurden die Jungbäume in vorhandene Lücken gepflanzt und angegossen. Der BN legt dabei Wert auf Hochstämme von alten und robusten Obstsorten, die er über eine Bioland-Baumschule bezieht. Im Anschluss wurden auch die alten Obstbäume gepflegt sowie Gehölze entlang des großen Weihers zurückgeschnitten. Dieser stellt ein wichtiges Laichgewässer für Amphibien dar und muss daher vor allem im Süden weitgehend gehölzfrei sein, damit Kaulquappen und Molchlarven sonnendurchflutetes Flachwasser zur Entwicklung erhalten. Für den Seefrosch (Pelophylax ridibundus) ist Reutles eines der wenigen nachgewiesenen Laichgewässer im Stadtgebiet.

Der BUND Naturschutz bedankt sich herzlich für den tollen Einsatz und die wichtige Zuwendung! So können wertvolle Lebensräume im Knoblauchsland erhalten bleiben.