Zur Startseite

BN-Interkulturell

Gentechnik, Ernährung, Marktschirm

Heilkräutergarten Hallertor

Ortsgruppen

Zabo/Dutzendteich

Ziegelstein/Buchenbühl

Publikationen

  • Home  › 
  • Biotope  › 
  • Tümpel und Streuobstwiese bei Reutles

Reutles (2,2 ha)

Das Ersatzbiotop für den Galgensee, der beim Ausbau der B4 nach Erlangen zugeschüttet wurde, besteht aus drei Tümpeln, einer Feuchtwiese, einer Obsthecke und viel wildem Gestrüpp. Das vielfältige Biotop wurde 1987 angelegt. 2017 konnte der BN noch den benachbarten Wald dazupachten, in dem sich traditionell Bienenstände von BN-Aktiven finden.

In dem vielfältigen Lebensraum gibt es immer was zu sehen: Im Frühjahr blüht die Schlehe weiß, im Sommer leuchten die Blüten von Gilb- und Blutweiderich, im Herbst hängen die Bäume voller Obst und im Winter stehen die „Schlotfeger“ der Rohrkolben noch immer dekorativ im flachen Wasser des großen Weihers.

Dank regelmäßiger Mahd durch Aktive der Ortsgruppe kommen auf der Feuchtwiese Kuckucks-Lichtnelke und Großer Wiesenknopf vor. Mit dem Wasserfenchel fühlt sich sogar eine Rote-Liste-Art in Reutles wohl. Kinder haben in den Bäumen Nistkästen für Vögel und Fledermäuse aufgehängt.

Jeden Herbst werden auch Ufergehölze geschnitten und die Obstwiese gepflegt. Die Ortsgruppe hat regelmäßig neue Obstbäume nachgepflanzt. 2021 wurde der große Weiher mit städtischer Unterstützung ausgebaggert. So haben Libellen und Seefrösche wieder ein intaktes Laichgewässer.

Dokumentation über das Biotop

Musik: Determination von Borrtex (2017) / CC-BY-NC