Zur Startseite

BN-Interkulturell

Gentechnik, Ernährung, Marktschirm

Heilkräutergarten Hallertor

Ortsgruppen

Zabo/Dutzendteich

Ziegelstein/Buchenbühl

Publikationen

  • Home  › 
  • Aktuelles

Nur die Weibchen sind golden

BUND Naturschutz pflegt Feuchtwiese am Hartgraben. Bergeidechse und Große Goldschrecke profitieren.

15.11.2022

Die BN-Ortsgruppe Fischbach hat die Feuchtwiese am Hartgraben vor zwei Jahren von der Stadt angepachtet. Über Jahrzehnte wurde das wertvolle Biotop nicht gepflegt und schon in der letzten Stadtbiotopkartierung ist es nicht mehr aufgeführt. Nach einer Wiesenmahd im Sommer sollte nun letzte Woche auch der Gehölzbestand deutlich aufgelichtet werden, denn die seltenen Wiesenbewohner brauchen Licht. Bergeidechse, Große Goldschrecke und Zwitscherschrecke zählen zu den typischen Bewohnern. Vor allem die Große Goldschrecke kommt fast ausschließlich in Feuchtwiesen vor. Übrigens haben nur die Weibchen die namensgebende Goldfarbe. Die kleinen Männchen sind bestenfalls grünmetallisch.  

Zahlreiche Aktive der Ortsgruppe Fischbach/Altenfurt/Moorenbrunn und etliche Mitglieder aus dem übrigen Stadtgebiet packten an, um die Feuchtwiese wieder in ihren ursprünglichen Zustand zu versetzen. Dabei wurden heimische Gehölze, wie Schwarz-Erlen und Stiel-Eichen, zurückgeschnitten und fremdländische Gehölze gefällt. Insbesondere die Spätblühende Traubenkirsche aus Nordamerika ist für das Ökosystem ein Problem. Da die giftige Pflanze Blausäureverbindungen enthält, wird sie sowohl von heimischen Insekten als auch von Rehen gemieden und kann naturnahe Biotope rasch überwuchern.