Schutz für Moorenbrunnfeld!

BUND Naturschutz und Bürgerverein fordern die Ausweisung des östlichen Moorenbrunnfelds als Landschaftsschutzgebiet

10.07.2023

Das Moorenbrunnfeld zwischen Langwasser, Altenfurt und Moorenbrunn ist eine der größten und ökologisch wertvollsten Freiflächen im Stadtgebiet. Gerade das östliche Moorenbrunnfeld mit seinen großen Sandmagerrasen gilt als besonders wichtig und ist nach bayerischem Arten- und Biotopschutzprogramm ein landesweit bedeutsames Biotop.

Bisher waren jedoch weite Teile als Wohn- und Gewerbefläche vorgesehen. Die Stadt Nürnberg hat nun den Bebauungsplan zum Moorenbrunnfeld aufgehoben und auch den Text des Bürgerbegehrens gegen Flächenfraß übernommen, in dem der Schutz des Areals als wichtiges Ziel genannt ist.

Der Bürgerverein Südost und der BUND Naturschutz kooperieren beim Schutz des Moorenbrunnfeldes seit Jahrzehnten. Beide Verbände haben daher einen Antrag an die Stadt Nürnberg gestellt, das Moorenbrunnfeld als Landschaftsschutzgebiet auszuweisen. Bei einer gemeinsamen Kundgebung warben Bürger und BN-Mitglieder für den dringend notwendigen Schutz, um das Moorenbrunnfeld dauerhaft als Natur- und Naherholungsfläche zu erhalten.

zur Pressemitteilung