Zur Startseite

BN-Interkulturell

Gentechnik, Ernährung, Marktschirm

Heilkräutergarten Hallertor

Ortsgruppen

Zabo/Dutzendteich

Ziegelstein/Buchenbühl

Publikationen

  • Home  › 
  • Aktuelles

Wertvoller Wetzendorfer Landgraben

Bei einem Ortstermin begutachteten BN-Aktive die wertvollen Strukturen, die durch die mögliche Umsetzung des Baugebiets „Wetzendorf“ bedroht sind.

13.01.2023

BN-Vorsitzender Klaus-Peter Murawski und sein Vorgänger Dr. Otto Heimbucher (BN-Ehrenvorsitzender) machten sich bei einem Ortstermin am 11.1. zusammen mit der Ortsgruppe ein genaues Bild von den schweren Eingriffen in das Knoblauchsland an dieser Stelle. Das Gebiet um den Wetzendorfer Landgraben zeichnet sich durch eine selbst für das Knoblauchsland hohe Anzahl von Kleinstrukturen wie Hecken, Gräben und Gehölzgruppen aus. Es ist daher wichtiger Lebensraum für das gefährdete Rebhuhn. Auch der bedrohte Kiebitz brütet im Umfeld. Bei einer Untersuchung konnte der BN zudem zahlreiche gefährdete Pflanzenarten nachweisen, die für diese Kulturlandschaft typisch sind. Klaus-Peter Murawski dankt Dr. Otto Heimbucher für sein Engagement für das Knoblauchsland und bittet ihn, sich mit aller Kraft dafür einzusetzen, dass es zu keinen weiteren Zerstörungen der Landschaft im Knoblauchsland kommt.