Kornburg 2: Heidefläche mit Einzelgehölzen

Flurnummern 172 und 172/3 (ca. 0,7 ha)

Mit Förderung der SandAchse Franken konnte der BN 2005 südlich von Kornburg seine dritte Biotopfläche kaufen. Die Hildegard-und-Toby-Rizzo-Stiftung unterstützte mit ihrer großzügigen Spende dieses wichtige Naturschutzprojekt. 2020 gelang ein weiterer Ankauf im Norden gefördert von der Regierung von Mittelfranken.

Hunderte von gefährdeten Sandgrasnelken bedecken die alte Heidefläche. Die geschützte Blauflügelige Ödlandschrecke veranstaltet hier mit zahlreichen anderen Grashüpfern ein sommerliches Zirpkonzert. Tagfalter wie der Kleine Feuerfalter tummeln sich im Blütenmeer. Selbst seltene Falter wie das stark gefährdete Rotbraune Wiesenvögelchen oder den gefährdeten Rotkleebläuling kann man hier beobachten. Das Biotop ist Teil eines größeren Landschaftsbestandteils, der in der SandAchse Kornburg den wichtigsten Insektenlebensraum darstellt. Seltene Heuschrecken wie Feldgrashüpfer und Rotleibiger Grashüpfer kommen nur hier vor. Die bedrohte Westliche Beißschrecke konnte von hier die neu angelegten BN-Biotope erobern.

Neben den offenen Biotopflächen sind einige ältere Eichen und Gebüschgruppen auf der Fläche markant. Doch nach vielen Jahren ohne Pflege drohen Bäume und Büsche das sonnige Kleinod zuzuwachsen. Die engagierte Ortsgruppe „Der Nürnberger Süden“ sorgt mit ihrem Einsatz dafür, dass Tiere und Pflanzen dort wieder eine Überlebenschance haben. Zudem wurde die Fläche im Rahmen des Umweltaktionstags der Religionen bis 2018 jährlich gemäht. So ist aus einer Brachfläche mit vielen fremdländischen Gehölzen eine wertvolle Blühfläche entstanden. Regelmäßig beweiden auch private Tierhalter die Fläche mit Schafen und Eseln.