Zur Startseite

BN-Interkulturell

Gentechnik, Ernährung, Marktschirm

Heilkräutergarten Hallertor

Ortsgruppen

Zabo/Dutzendteich

Ziegelstein/Buchenbühl

Publikationen

Kornburg 3: Heidefläche bei Kornburg

Flurnummer 186 und 193, Gemarkung Kornburg, Stadt Nürnberg (ca. 1 ha)

Dank Förderung der SandAchse über den Bayerischen Naturschutzfonds konnte der BUND Naturschutz diese große Biotopfläche erwerben. Ursprünglich war das Biotop Acker und eine Ackerbrache, auf der schon die ersten Sandgrasnelken Fuß gefasst hatten.

Durch den Ankauf konnten die wichtigen Biotopstrukturen gesichert und weiter gefördert werden. Mit Saatgut der SandAchse Franken wurde die Vegetation deutlich artenreicher. Auffallend sind hier große Bestände an Pechnelke.

Wichtige Bioindikatoren sind aus dem Bereich der Zoologie die vorkommenden Heuschreckenarten Warzenbeißer (Decticus verrucivorus), Blauflügelige Ödlandschrecke (Oedipoda caerulescens), Feldgrille (Gryllus campestris) und Sichelschrecke (Phaneroptera falcata). Schutz und Förderung der Heuschreckenfauna sollten daher wichtige Ziele des Biotopmanagements sein.

Zentrale Vogelarten unter den Bodenbrütern sind die Heidelerche (Lulula arborea), die hier mehrfach beobachtet wurde, und die Wachtel.

Alle zwei Jahre wird die Fläche im Spätsommer oder Frühherbst gemäht. In manchen Jahren kommen auch kleine Schafherden nach der Brutzeit zum Einsatz, die die Biotope kurzfristig beweiden dürfen.

Eine Schautafel und ein großes Insektenhotel weisen Spaziergänger auf den wichtigen Lebensraum hin.