Zur Startseite

BN-Interkulturell

Gentechnik, Ernährung, Marktschirm

Heilkräutergarten Hallertor

Ortsgruppen

Zabo/Dutzendteich

Ziegelstein/Buchenbühl

Publikationen

Kornburg 4: Heidefläche mit Hecke bei Kornburg

Flurnummer 702, Gemarkung Katzwang, Stadt Nürnberg (ca. 1 ha)

Südlich der Autobahn A6 konnte der BUND Naturschutz diese Biotopfläche mit Förderung der Regierung von Mittelfranken erwerben. Von den anderen Biotopen räumlich getrennt, erweist sich diese Erweiterung doch als Glücksfall.

Selten stören hier Spaziergänger mit Hunden die Bodenbrüter. Regelmäßig kann man daher Rebhühner und Feldlerchen beobachten. Selbst seltene Wachteln und Haubenlerchen wurden schon gesichtet. Zudem kommen südlich der Autobahn Kaninchen und Kreuzkröten vor, die solche Lebensräume brauchen.

Der sandige und sehr steinige Acker ist im Osten von einer Hecke begrenzt. Hier hat der Neuntöter ein Brutrevier. Er profitiert von der reichen Insektenwelt, denn eine Hecke zwischen Agrarwüsten ist für ihn ungeeignet.

Auf der Biotopfläche findet er zahlreiche Heuschrecken wie die gefährdete Blauflügelige Ödlandschrecke. Vielleicht fängt er auch eine der vielen Zauneidechsen. Mühsam haben BN-Aktive nämlich die unzähligen Lesesteine zu einem großen Haufen zusammengetragen, der heute als Eidechsenhotel dient. Die BN-Mitglieder haben die Fläche zudem mit Saatgut der SandAchse Franken angesät. Nach wenigen Jahren hat sich bereits eine erstaunliche Blühfläche entwickelt.