Zur Startseite

BN-Interkulturell

Gentechnik, Ernährung, Marktschirm

Heilkräutergarten Hallertor

Ortsgruppen

Zabo/Dutzendteich

Ziegelstein/Buchenbühl

Publikationen

Kornburg 5: Wäldchen mit Heidefläche bei Kornburg

Flurnummer 179 und 179/2, Gemarkung Kornburg, Stadt Nürnberg (ca. 1,1 ha)

2018 konnte der BUND Naturschutz dieses Grundstück dank großzügiger Förderung der Zukunftsstiftung der Sparkasse Nürnberg kaufen. Den Eigenanteil übernahmen wie immer zahlreiche engagierte Privatspender.

Das Areal ist teilweise frei zugängliche Waldfläche, überwiegend aber eingezäuntes Wochenendgrundstück, das auch einen ca. 10 Meter breiten baumfreien Streifen im Süden einschließt.

Der Wald ist überwiegend ein Kiefernaltbestand mit markanten älteren Stieleichen im Saumbereich. Andere größere Laubbäume treten allenfalls als Einzelexemplare auf. Der warme Saum aus Alteichen im Westen weist eine typische Bodenvegetation aus verschiedenen Habichtskräutern auf. Ein Orkan hat im Winter 2020 vor allem zahlreiche Kiefern entwurzelt und den Bestand deutlich aufgehellt.

Die sehr kleinteilige Nutzung aus Beeten, kleinen Treibhäusern, Wasserfässern, Kompost- und Lagerflächen wurde 2019 beseitigt. Anschließend wurden die freien Flächen mit Saatgut der SandAchse Franken angesät. Die Entwicklung ist trotz der vorherigen Eutrophierung erstaunlich gut.

Im Bestand ist ein massiver und hoher Holzschuppen auffällig, für den eine baurechtliche Genehmigung existiert. Alle anderen Gebäude (Schwarzbauten) wurden ebenfalls 2019 entfernt. Die Einschätzung des westlichen Abschnitts als geschütztes Biotop scheint schlüssig, da hier Sandgrasnelken in einer hohen zweistelligen Population zu finden sind.

Auch für Tiere ist der Lebensraum geeignet, wie das Vorkommen der gefährdeten Blauflügeligen Ödlandschrecke, der Westlichen Beißschrecke und der Zauneidechse belegt.

In der Stadtbiotopkartierung von 1987 wurde der Wald noch zusammen mit anderen Waldinseln unter der Nummer 395 erfasst und ist seitdem nicht mehr als Stadtbiotop aufgenommen worden. Die spärlichen floristischen Daten lassen jedoch keinen Rückschluss auf die Einzelfläche/Teilfläche zu.

Im Arten- und Biotopschutzprogramm ABSP ist nur die frei zugängliche Waldfläche als Teil eines regional bedeutsamen Biotops erfasst. Die Gartenfläche mit der Sandgrasnelkenflur ist nicht aufgenommen.

Im Landschaftsplan zum Flächennutzungsplan wurde im westlichen Abschnitt ein geschütztes Biotop < 3000 m2 nach Art. 13 d BayNatSchG kartiert. Diese Einschätzung der Grasnelkenflur ist aktuell noch voll zutreffend. Nach Rückschnitt von Gehölzen, Ausbringen von Saatgut der SandAchse und Beseitigung von Gartenstrukturen konnten auch die Biotopstrukturen im Osten deutlich aufgewertet werden. In Kooperation mit dem LBV wurden ein Waldkauznistkasten und ein Wendehalsnistkasten aufgehängt.

Die Fläche ist vollständig Teil des Landschaftsschutzgebiets Nr. 12 „Kornburg“.