Ortsgruppe Südstadt

Rainer Edelmann
Telefon: 0911/51 97 27 3

Nachricht an Rainer Edelmann

Das Gebiet unserer Ortsgruppe beschränkt sich nicht nur auf die Südstadt, sondern umfasst auch die Altstadt, St. Leonhard, Schweinau und Höfen bis zur Südwesttangente (Stadtgrenze zu Fürth/Eisenbahnlinie Nürnberg-Fürth).

Treffen

Einmal im Monat nach Absprache

• Schaffung von Grünzügen
  • Erhalt und Neupflanzung von Straßenbäumen
  • Wiedererstellung eines Artengartens im Hummelsteiner Park
  • organische Begrünung des Nelson-Mandela-Platzes
  • wenn überhaupt, dann umweltfreundlicher Ausbau des Frankenschnellwegs, damit dieser nicht ein Grab für 400 Millionen Euro wird
  • Anlegen und Pflegen von Baumscheiben
  • Verfolgung der Pläne zum Gebiet Brunecker Straße mit dem Ziel, dort auch Erholungsflächen und Grünzüge zu schaffen
  • artenkundliche Führungen zum Beispiel im Hummelsteiner Park
  • Verhinderung von Versiegelung in dichtbebauten Stadtteilen

Grün in der Südstadt

Die im Oktober 2018 zusammen mit Mitgliedern der Ahmadiyya-Moschee angelegten Themenbaumscheiben haben sich im Laufe der Jahre zu Landschaften im Kleinformat entwickelt. Insekten wie Wild- und Honigbienen, Hummeln und auch einige Schmetterlinge nehmen das Blütenangebot gut an.

Gerne können Sie auch jederzeit vorbeikommen und sich die Baumscheiben anschauen. Auf den Informationstafeln finden Sie vertiefende Informationen zu den einzelnen Lebensräumen. Die Baumscheiben befinden sich in der Humboldtstraße, zwischen dem südlichen und dem nördlichen Kopernikusplatz. Westlich der Ampel ist der Acker, östlich davon der Kalkmagerrasen. Und der Trockenrasen ist an der Ecke Humboldtstraße/Pillenreuther Straße zu finden. Wir freuen uns über Nachahmer/innen!

Kopernikusplatz-Fest

In sentimentaler Erinnerung an das Südstadtfest, das früher auf dem Kopernikusplatz stattfand, veranstaltet die Ortsgruppe Südstadt des BUND Naturschutz seit 2016 jedes Jahr ihr Kopernikusplatz-Fest.

Unser kleiner Film vom Fest 2017 will Sie ein bisschen teilhaben lassen an der Musik und der gemütlichen Stimmung dieses Fests.

Ausführliche Berichte über das Fest finden Sie hier: