Erstes Treffen der Artenkennerkids
Krabbelt da eine Wanze oder ein Käfer? Ist das gelb-schwarz gestreifte Insekt eine Schwebfliege oder eine Wespe? Gar nicht immer so leicht, diese Fragen zu beantworten!
Im Naturhistorischen Museum nahmen wir die sechsbeinigen Krabbler und Flieger mal genauer unter die Lupe und lernten, die Insektengruppen voneinander zu unterscheiden: Körperbau, Art der Flügel, Mundwerkzeuge ... ein wichtiger erster Schritt, um später auch die genauen Arten bestimmen zu können!
Der große Vorteil im Museum: Die Tiere fliegen oder krabbeln nicht mehr weg. Wir konnten uns also in Ruhe die Unterschiede anschauen und uns fit machen für die nächste Insektenbeobachtungssaison!
Die nächsten Termine sind ebenfalls bereits geplant: Am 10.03.2023 findet ein Federnbestimmungskurs statt und am 12.05.2023 geht es zum Biber. Im Sommer soll noch ein Glühwürmchenkurs folgen.
Bei dem großen Erfolg, den dieser erste Termin uns beschert hat, denken wir bereits intensiv über weitere Termine nach. Wenn Sie Kinder kennen, die hochinteressiert sind an allem, was kreucht und fleucht, teilen Sie uns das mit, es hilft uns beim Denken!
Fotos: Sabine Ratzel