Vater-Kind-Gruppe „Abenteuer Wald“

Wo, wenn nicht im Wald weht der Hauch von Abenteuer durch das Geäst? Zusammen mit ihren Vätern spüren Kinder diesem Abenteuergefühl nach und werden zu Abenteurern und Waldentdeckern!

Im Oktober 2017 startete die Vater-Kind-Gruppe „Abenteuer Wald“, ein erfolgreiches Kooperationsprojekt mit Zoff + Harmonie, Familienbildung der Katholischen Stadtkirche Nürnberg. Die Gruppe trifft sich einmal im Monat, samstags von 14 bis 16 Uhr, an vorher bekanntgegebenen Terminen. Treffpunkt ist in der Regel die Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 5, Am Tiergarten. Ausgerüstet mit wetterfester Kleidung und ordentlich Abenteurerausrüstung wie Taschenmesser, Becherlupen, Kompass und Ferngläsern zieht die Gruppe von dort los in den Zerzabelshofer Forst, wo es einiges zu entdecken und zu erleben gibt!

Wir gehen auf Spurensuche, lernen die Lebewesen des Waldes kennen, bauen Hütten und errichten Lager, schnitzen Wanderstöcke – kurz: Wir erleben den Wald in all seinen Facetten und entdecken seine Schönheit. Jede Jahreszeit hat im Wald ihren ganz eigenen Reiz. Und welchen großen Abenteurer halten schon ein bisschen Januarschnee, Februarfrost, Novemberregen oder Junihitze ab?

Seit April 2021 betreut Sarah Dörlitz die Gruppe. Sie leitet beim BUND Naturschutz bereits seit 2020 eine Kindergruppe in Schniegling und ist nebenbei in vielen anderen Projekten als selbstständige Umweltpädagogin tätig.

Was die Gruppe im Wald beim Tiergarten bei den einzelnen Ausflügen erwartet, bestimmt nicht nur sie als Leitung, sondern auch die Väter und ihre Kinder können ihre Ideen mit einbringen.

Ob nun Lager bauen, Tierspuren finden und identifizieren oder einfach kreativ werden mit dem, was die Natur einem so bietet – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. So lernen die Kinder spielerisch die Natur kennen und fühlen sich in ihr zuhause – eine wichtige Grundvoraussetzung, um zu erkennen, was schützenswert ist.

Impressionen von bisherigen Aktionen

Im Juni und Juli 2021 war es endlich wieder soweit und die Hygienekonzepte ließen es zu, dass sieben Grundschulkinder mit ihren Vätern ihrem Abenteuergefühl nachspüren und zu kleinen und großen Waldentdeckern werden konnten.

Beim ersten Treffen war natürlich erst einmal Kennenlernen angesagt. Die Frage, wie die Tiere und Pflanzen im Ökosystem Wald zusammenhängen, war das Anfangsthema beim zweiten Treffen. Hierzu wurden verschiedene Rollen eingenommen: Die einen waren zum Beispiel ein Rotfuchs, wieder andere eine Amsel, und auch Ameisen sowie der Wald-Sauerklee waren dabei. Nach und nach verstanden die Kinder, dass jedes Lebewesen, auch der Mensch, im Netz des Lebens eine Rolle spielt.

Nun war ein bisschen mehr Bewegung gefragt: Verstecken im Wald – ein immer beliebter Klassiker! Gefolgt von einer Runde Tierchen näher betrachten in der Becherlupe. Und auch zum Abschluss des Treffens ging es nochmal ums Fühlen – Baumbegegnungen standen an.

Für den letzten Termin hatten sich die Teilnehmer gewünscht, etwas aus Naturmaterialien zu bauen. Während die Kinder fleißig Äste in verschiedenen Größen zusammentrugen, waren einige Väter schon mit Sägen bewaffnet und fertigten Stühle, ganz ohne Schrauben und Nägel. Auch ein Piratenschiff und ein Barfußpfad ließen sich bald erkennen. Schließlich wurden noch Waldwichtel aus Klopapierrollen und Stöcken gebastelt, die dann zu Hause den Müttern von den spannenden Abenteuern im Wald berichten konnten.

Den kompletten Bericht finden Sie hier.

Herbstspektakel

Dank des tatkräftigen Einsatzes der Väter schaffen die Kinder es, schon mal so was Großes wie ein Katapult zu bauen und eine ordentliche Ladung Herbstlaub und Eicheln mit vollem Schwung durch die Luft zu werfen. Was für ein Herbstspektakel!

Weihnachtsstimmung im Wald

An einem Samstag im Dezember verwandelte die Vater-Kind-Gruppe „Abenteuer Wald“ den Zerzabelshofer Forst in eine kleine Weihnachtswerkstatt. Kleine Handsägen, Akkuschrauber, Schraubstöcke, Taschenmesser und Holzleim wurden aus den Rucksäcken hervorgekramt, geeignete dicke und dünnere Äste waren schnell gefunden, und schon ging es los! Sägen sägten, Akkuschrauber summten, Schnitzmesser schnitzten, dass die Späne nur so flogen. Vaterhände halfen Kinderhänden und ehe man sich versah, verwandelten sich die gesammelten Holzstücke in kleine Rentiere. So mancher Spaziergänger verlangsamte neugierig seine Schritte, als er dieses emsige Waldwerkstattgewusel sah, und der Anblick der immer größer werdenden Rentierherde zauberte ihm ein Weihnachtslächeln auf die Lippen ...

Kontakt

Wer Interesse hat mitzukommen, meldet sich bitte bei Zoff + Harmonie unter www.zoff-harmonie.de (Online-Anmeldung) oder unter Tel.: 0911/24 44 94 93 oder über zoff-harmonie@stadtkirche-nuernberg.de.

Gruppenleitung

Sarah Dörlitz, geb. 1988, studierte Pädagogin und Soziologin, hat sich 2020 als Umweltpädagogin weitergebildet und als solche selbstständig gemacht. Außerdem ist sie als Bildungsreferentin für nachhaltige Entwicklung qualifiziert. Ihre Hauptmotivation liegt darin, den Stadtkindern von Nürnberg spielerisch die Natur näher zu bringen, damit sie diese lieben und schützen lernen.

„Natürlich interessiert mich die Zukunft, ich will schließlich den Rest meines Lebens darin verbringen.“ (Mark Twain)