Zur Startseite

BN-Interkulturell

Gentechnik, Ernährung, Marktschirm

Heilkräutergarten Hallertor

Ortsgruppen

Zabo/Dutzendteich

Ziegelstein/Buchenbühl

Publikationen

Forscherkids

Seit März 2022 sind die Forscherkids jetzt mit dem BUND Naturschutz unterwegs zum Forschen und Entdecken. Und was haben sie in dieser Zeit nicht alles erlebt!  

Im März wurden Frühlingsboten auf dem Schweinauer Buck gesucht und die Knospen von Heckensträuchern unter die Lupe genommen, die Streuobstwiese besucht und über die Hänge purzelten die Rollerfässchen.  

Im April ging es nach Reichelsdorf auf die Wässerwiesen, hier wurden Störche beobachtet, ein toter Frosch gefunden, Posthornschnecken und Schlammschnecken aus dem Weiher gekäschert und trotz Kälte an der frischen Luft gevespert.  

Auch im Mai war der Schweinauer Buck der wichtigste Ausflugsort, und was haben die Kinder hier nicht alles entdeckt! Amseln, Spatzen und Elstern begleiteten den Aufstieg auf den Berg, es gab Wiesen-Limo zu trinken, mit einer Pflanzenpresse wurden Wiesenblumen gepresst für das Forscheralbum und tote Bäume wurden untersucht. Rindenabdrücke zeigten die kunstvoll verzweigten Wege der Käferlarven.  

Am Valznerweiher wurde eine Wasser-Forschungsstation aufgebaut und mit Becherlupen, Käschern, und Bestimmungsfächer wurden die Weiher erforscht. Tümpelgucker aus Joghurtbechern erlaubten dabei einen Blick unter die Wasseroberfläche und mutige Kinder konnten Brennnesselbonbons und Sauerklee probieren!

Im Juni ging es zu den Bibern auf die Wöhrder Wiese und die kleinen Biber konnten ihre Zähne an Karotten ausprobieren. Das Fell des Bibers anfassen haben sich nicht alle Kinder getraut – aber Biber spielen und als Biber in den Bau krabbeln, das war doch toll!

Im Faberpark haben die Kinder die Waldregeln kennengelernt, dass man hier leise sein, keinen Müll hinterlassen und kein Feuer machen soll. Dicke Bäume wurden vermessen und das Alter erkundet, ein liegender Stamm diente als Baumtelefon, am Weiher wurden die Wasservögel beobachtet und bei einem zweiten Termin Spechte, Ameisen und die Stockwerke des Waldes erforscht.

Im Juli waren die Steinbrüche am Schmausenbuck an der Reihe, Mistkäfer wurden entdeckt und Birkenschwamm gefühlt, Märchen verzauberten den Wald und die Kinder kosteten Johannisbeeren – manche zum ersten Mal.

Auf die Herbsttermine freuen sich alle schon sehr, und zum Abschluss des Projekts gibt es ein Fest mit Eltern und Erziehern und Umweltpädagoginnen des BN. Gemeinsam bauen wir eine Kräuterschnecke im Garten des Kindergartens.


Logo Stadt Nünberg Referat für Jugend, Familie und Soziales

Herzlichen Dank an unsere Unterstützer!

 

Gefördert wird das Projekt durch die Stadt Nürnberg, Referat für Jugend, Familie und Soziales, sowie Spenden der Sparkasse Nürnberg und der N-Ergie.