Zur Startseite

BN-Interkulturell

Gentechnik, Ernährung, Marktschirm

Heilkräutergarten Hallertor

Ortsgruppen

Zabo/Dutzendteich

Ziegelstein/Buchenbühl

Publikationen

Pressemitteilung 7/2011

Mitmachen beim Faltertag!

Pressemitteilung vom 5. April 2011

Schmetterlingsfreunde aufgepasst! Bei der großen Zählaktion des BN kann jeder im Garten oder in der Natur Tagfalter erfassen. Fotowettbewerb mit interessanten Preisen.

Schmetterlinge sind mit die auffälligsten Insekten unserer Heimat. Als Edelsteine der Lüfte gelten Schmetterlinge, wegen ihrer auffälligen Zeichnung. Zahlreiche Arten stehen unter Naturschutz und sind akut gefährdet. Der BN will mit seinen Faltertagen für die bunten Flattertiere werben.

Bei der aktuellen Nürnberger Biotopkartierung konnten gerade noch 39 von über 60 aus dem Stadtgebiet bekannten Tagfalter-Arten nachgewiesen werden. Nur etwa 20 Arten gelten in Nürnberg als häufig und verbreitet. Dies erleichtert aber gerade auch Laien die Bestimmung und Beobachtung der interessanten Tiergruppe.

Falterzählen in der Freizeit

Der BN versendet auf Wunsch spezielle Zählbögen und Bestimmungshilfen (Tel.: 0911/45 76 06, info@bund-naturschutz-nbg.de): Diese stehen natürlich auch im Internet zum Download bereit (http://www.bund.net/bundnet/themen_und_projekte/abenteuer_faltertage/faltertage_2011/). Jeder kann so in seinem Garten oder auf Spaziergängen Tagfalter zählen und dem BN die Ergebnisse zusenden (Endterstraße 14, 90459 Nürnberg). Zeitraum ist vom 1. April bis zum 30. Oktober. Ende des Jahres soll dann die Zählbilanz vorgestellt werden. Damit will der BN auch den Bestand der Nürnberger Tagfalter dokumentieren.

Wer schießt das schönste Falter-Foto?

Wer trotz Bestimmungshilfe nicht weiter weiß, sollte die Flinte nicht ins Korn werfen, sondern vielmehr ein Bild des Tieres schießen. Oft sind schon auf einfachen Fotos die wichtigen Merkmale zu erkennen. BN-Experten helfen dann weiter. Alle Fotozusendungen nehmen übrigens am BN-Fotowettbewerb teil. Hier winken wertvolle Sachpreise rund um das Thema Schmetterling. Für das schönste Nürnberger Falterfoto gibt es passend als Fachbuch „Die Tagfalter Deutschlands“. Unter der Rubrik „Wanted“ erhalten Falterforscher Sonderpreise für Schnappschüsse von besonders seltenen Arten, wie z.B. den Großen Schillerfalter (Tagfalter des Jahres 2011).

Teilnahmebedingungen:
Einsendeschluss: 1. Oktober 2011
An den Bund Naturschutz Nürnberg, Endterstraße 14, 90459 Nürnberg
oder als Datei info@bund-naturschuzt-nbg.de
Gewertet werden Tagfalter-Bilder aus dem Ballungsraum Nürnberg. Datum und Fundort sollten angeben sein.

Faltertage im Biotop

Der Bund Naturschutz bietet zudem auch 2011 wieder zwei Faltertage auf seinen Biotopfflächen. Etliche Führungen für Kinder und Erwachsene sollen die Krabbler einem breiten Publikum näherbringen. Schmetterlingsflügel können mit Mikroskopen untersucht werden. Für kleinere Kinder stehen Ausmalschmetterlinge und Schmetterlingsmasken zur Verfügung.

Samstag, 25. Juni 2011, ab 14:00 Uhr
Faltertag im Volkspark Marienberg
Infostand, Falterausstellung, Kinderaktionen, Falterführung
Treffpunkt: Steinlabyrinth im BN-Biotop im westlichen Volkspark

Samstag, 20. August 2011, ab 14:00 Uhr
Faltertag in Kornburg
Infostand, Falterausstellung, Kinderaktionen, Falterführung
Treffpunkt: BN-Biotop am südlichen Ende der Venezianer Str.
ÖPNV: Buslinien 51/651, Haltestelle Kornburg Schleife