Vielfalt des Waldes!

Ein neuer Naturlehrpfad des BUND Naturschutz von Moorenbrunn nach Langwasser zeigt Artenreichtum und Gefährdung des Waldes. Zukunftsstiftung der Sparkasse als Förderer.

Der Wald südwestlich des Moorenbrunnfeldes gehörte einst zu den akut bedrohten Naturräumen des Stadtgebiets. Noch in den neunziger Jahren sollten über 100 Hektar als Baugebiet ausgewiesen werden. Dank des beherzten Einsatzes vieler Bürger und des BUND Naturschutz wurde der Wald gerettet. In der Folgezeit hatte der BUND Naturschutz schon einige einfache Holztafeln aufgestellt, die der Witterung nur kurz standhielten.

Mächtige Baumriesen

Nun möchte der Naturschutzverband mit einem neuen, professionellen Waldlehrpfad auf die Besonderheiten des Lebensraums hinweisen. Gerade die Hanglagen des Hohen Bühls mit dem malerischen Brandgraben sind nicht nur für Spaziergänger attraktiv. Mächtige Altbäume und eine hohe Artenvielfalt sind Kennzeichen des naturnahen Forstes. So steht hier eine der größten Tannen des Reichswaldes.

Informativer Spaziergang

Bunte Tafeln zeigen die wichtigsten Baumarten des Waldes und informieren auch über regionale Besonderheiten. Fotos erleichtern dabei die Identifikation. Zudem wird die Bedeutung der Tiere für das Waldökosystem hervorgehoben. Fledermäuse, Hirschkäfer und bestimmte Falter gehören zur typischen Waldfauna. Insgesamt 27 Tafeln und zahllose Wegweiser ermöglichen Besuchern einen informativen Spaziergang. Über QR-Codes sind auf der Homepage der BN-Kreisgruppe detaillierte Informationen zugänglich.

Gefördert wurde die Umsetzung dankenswerterweise von der Zukunftsstiftung der Sparkasse mit 10.000 €. Aufbau und Gestaltung übernahmen Schüler des Dürer-Gymnasiums in Kooperation mit dem BUND Naturschutz. Der Forstbetrieb Nürnberg unterstützte das Vorhaben ebenfalls und gab wertvolle Tipps zu den Texten. Auch die BN-Ortsgruppe Langwasser freut sich über die attraktive Präsentation, ermöglicht sie doch eine gezielte Information von Kindergruppen und Schulklassen.