Zur Startseite

BN-Interkulturell

Gentechnik, Ernährung, Marktschirm

Heilkräutergarten Hallertor

Ortsgruppen

Zabo/Dutzendteich

Ziegelstein/Buchenbühl

Publikationen

Enkeltauglich leben – Was können wir tun?

Programm der Klimatage Zabo 2022 vom 28.4. bis 1.5.2022 zum gesellschaftlichen Wandel und warum der uns so schwerfällt

Pressemitteilung vom 26. April 2022

28.4.2022: Info- und Diskussionsabend

Am Donnerstag, 28.04.2022 um 18:00 Uhr veranstalten das „Aktionsbündnis Grüne Eisbären“ und der BUND Naturschutz im großen Pfarrsaal St. Stefan, Waldluststraße 70 in 90480 Nürnberg sowie online (nach Anmeldung über info@energy-platform.de) einen Informations- und Diskussionsabend.  
Fragen, wie wir unser Leben nachhaltig gestalten können, damit auch unsere Enkel gesund und in Freiheit leben werden, stehen im Mittelpunkt. Und: Wie weit darf ich dafür gehen?  
Herr Dipl.-Kfm. Thomas Mönius, Gemeinwohl Ökonomie Nürnberg, wird einen ersten Impulsvortrag zu Fragen von Mobilität, Konsum, Wohnen und Energie halten. Der persönliche Fußabdruck einzelner Personen und was wir tun können, diesen zu reduzieren, wird ebenfalls angesprochen werden. Was sind externe Kosten und wie werden sie in Zukunft bilanziert? 
Auch Pater Jörg Alt SJ konnte für den Abend gewonnen werden. Seine Themen sind vor allem Ernährung, ziviler Ungehorsam, „Der Weltacker“, Grenzen des Wachstums und Konsums. Weitere Themen sind: Was haben wir – speziell wir in der alten Welt – der Natur getan, was hat die Natur noch mit uns zu tun und wie weit darf man im Protest gehen? 
Im Anschluss ist eine – gerne auch konträre – Diskussion geplant über: Was habe ich heute schon getan? Wo tue ich mir schwer? Warum tue ich mir schwer? Neue Ansätze können Kreisläufe mit Rücknahmepflicht, Mobilität mit Rufsammeltaxen und Carsharing und ein Ausblick auf das Thema Solidarität und weltweites Teilen sein.
Lothar Steck von den Grünen Eisbären meint: „Auch unsere Enkel sollen auf einer gesunden und lebenswerten Erde aufwachsen und leben.“ Und Anke Maubach: „Dafür müssen wir viel mehr tun, auch ziviler Ungehorsam wird immer notwendiger, anders scheint es nicht zu gehen, oder?“  
Der Liedermacher Erik Stenzel bildet mit seinen in Musik gefassten Ideen und Gedanken einen wunderbaren Rahmen der Diskussionsveranstaltung.  
Info zu Thomas Mönius  
Thomas Mönius ist zertifizierter Gemeinwohlberater in der Metropolregion Nürnberg. Als Dipl.-Kfm. und langjähriger Niederlassungsleiter einer Bank will er im Rahmen der Gemeinwohlökonomie an der gesellschaftlichen Transformation mitwirken.  
https://datacloud.ecogood.org/s/3Qb78dsYNBH8DZZ
Info zu Jörg Alt  
Pater Jörg Alt SJ hat Theologie, Philosophie und Soziologie studiert, für den Jesuiten-Flüchtlingsdienst gearbeitet und Mitte der 90er-Jahre die Kampagne für ein Verbot von Landminen initiiert. Seit 2009 ist er im Bereich Advocacy und Networking der Jesuitenmission tätig. Außerdem engagiert er sich für die sozialökologische Transformation mit dem neuen Zentrum (SÖZ) in Nürnberg, unterstützt Fridays for Future und den Klimazirkus Nürnberg und protestiert gegen Lebensmittelverschwendung durch „Containern“.  
https://www.jesuiten.org/news/jesuiten-gruenden-thinktank-fuer-die-sozial-oekologische-transformation    
https://www.jesuiten.org/personen/joerg-alt-sj/     
Info zu Erik Stenzel  
Der politische Liedermacher Erik Stenzel aus Nürnberg sagt über sich selbst: „Ich habe das Privileg, mit offenen Augen und Ohren durch die Welt gehen und mir dabei Gedanken machen zu können. Gedanken, die ich gerne teilen möchte, denn erst beim Hinhören und -sehen fallen die vielen Ungereimtheiten in unserer Welt, ja selbst auf unserer Insel der Glückseligkeit hier in Deutschland, auf.“ Er engagiert sich im Klimazirkus Nürnberg.
https://erikstenzel.de/ueber-mich/

29.4.2022: Vortragsabend mit Diskussion

Am Freitag, 29.04.2022 um 18:00 Uhr informieren und diskutieren das „Aktionsbündnis Grüne Eisbären“ und der BUND Naturschutz im großen Pfarrsaal St. Stefan, Waldluststraße 70 in 90480 Nürnberg sowie online (nach Anmeldung über info@energy-platform.de) in einem Vortrag über alternative Energieversorgung zur aktuellen Preissituation bei Strom, Öl und Gas und wie darauf reagiert werden kann. Es werden Möglichkeiten gezeigt, wie wir unabhängiger von fossilen Energien werden können. Ein Weg aus der Abhängigkeit von ausländischer fossiler Energie wie Öl und Gas.
An einem ungedämmten Reihenhaus ohne Fußbodenheizung aus den 1970er Jahren wird am praktischen Beispiel dargestellt, was Eigentümer alles Lohnendes tun können, um den fossilen Fußabdruck des Hauses fast auf null zu reduzieren. Photovoltaik mit/ohne Speicher, Wärmepumpe, Ladestation für E-Mobilität und die monatlichen Gesamtenergiekosten. Nach dem Vortrag werden Fragen und Anmerkungen zu den verschiedenen Möglichkeiten diskutiert.  
Im zweiten Teil werden Fragen wie: Jetzt Luftwärmepumpe kaufen trotz einer erst fünf Jahre alten Gasheizung? Erdwärme, Luftwärme oder Wärme vom Dach? Heizkörperwechsel, Fußbodenheizung und Vollwärmeschutz? Dach für PV selber nutzen, Dach vermieten, Bürgersolaranlage? besprochen und Entscheidungshilfen angeboten.
Dr. Thomas Stiller von energy platform e.V. hat es geschafft und findet: „Ich bin froh, frei von fossiler Strom- und Wärmeenergie zu sein“.

30.4. 2022, 10:00-18:00 Uhr: Informationstag mit Pflanzenbörse, Wanderung und Kindernachmittag 

Am Samstag, 30.04.2022 findet auf dem Johann-Adam-Reitenspieß-Platz ein Informations- und Aktionstag von „Aktionsbündnis Grüne Eisbären“ und BUND Naturschutz statt. Mit verschiedenen Medien suchen wir den Austausch mit Ihnen und bieten Beratung, Information, Diskussion, Experimente mit Photovoltaik-Zellen, Broschüren, Bücher und Videos sowie Unterhaltung.  
Wir geben gern unsere Erfahrungen und Rechenergebnisse zu fossilfreier Energie weiter.  
Die Themen reichen von:  
Wie schlimm trifft uns, unsere Kinder und Kindeskinder die Klimakatastrophe?  
Wie schaffen wir es wegzusehen?  
Aber viel wichtiger sind Lösungsansätze.  
Wir wollen zeigen, wie wir zukünftig ganzjährig genügend erneuerbaren Strom gewinnen und im Winter fossilfrei unsere Bestandsgebäude beheizen.  
Auch für Kinder ist etwas geboten: Sie basteln von 15:00 bis 18:00 Uhr im Stefanussaal Windräder und malen und drucken Karten zum Thema Klima und Eisbären.  
Von 10:00 bis 12:00 Uhr finden eine Pflanzentauschbörse des BUND Naturschutz,  
um 15:00 Uhr ein Waldspaziergang und  
um 10:00 Uhr die Besichtigung des Biotops am Metthingweiher statt.
Zwischen 13:00 und 20:00 Uhr informiert der Klimazirkus Nürnberg über die Themen Wasser und Mobilität.
Gerhard Spiegel von den Grünen Eisbären findet: „Es ist toll, wie viele verschiedene Aktive sich an den ersten Klimatagen Zabo beteiligen.“ 

1.5.2022: Klimaandacht und Ortsbegehung mit dem Fahrrad

Am Sonntag, 1.5.2022 um 14:30 Uhr führt eine Ortsbegehung mit Fahrrad Interessierte zu Häusern mit PV, Wärmepumpe und Ladestation von E-Autos.  
Eine ökumenische Klimaandacht mit Segnung der Fahrräder um 17:00 Uhr auf dem Johann-Adam-Reitenspieß-Platz rundet die Klimatage Zabo 2022 ab. 

Veranstalter der Klimatage Zabo 2022 sind der BUND Naturschutz und das Aktionsbündnis Grüne Eisbären.  
Sie werden unterstützt von den Parents for Future (PFF, https://www.facebook.com/parents4futurenbg/), dem Klimaentscheid Nürnberg (KE-N, https://www.klimaentscheid-nuernberg.de/) und dem Klimazirkus (https://klimazirkus-nbg.de/). 


Pressemitteilung als PDF zum Download

Enkeltauglich leben – Was können wir tun?