Den Bundesverkehrswegeplan bereinigen – die Nordanbindung herausnehmen

Der Bundesverkehrswegeplan 2030 ist im Entwurf der Öffentlichkeit vorgelegt worden. Das Bündnis „Nein zur Flughafen-Nordanbindung“ kritisiert entschieden, dass die Flughafen-Nordanbindung weiterhin im vorgelegten Entwurf enthalten ist.

21.03.2016

Ihr zerstörerisches Potenzial für die natürlichen Lebensgrundlagen im nächsten Umfeld Nürnbergs zeigt beispielhaft, was Umweltministerin Hendricks meint, wenn sie beklagt, der Entwurf erfülle wesentliche Umwelt- und Klimaschutzanforderungen nicht. Die nun genannten Kosten von 116,7 Millionen Euro sind eine knappe Verdoppelung der Kostenschätzung von 2006 und geben eine Ahnung davon, in welchem Umfang hierfür Steuergelder in Beton gegossen würden.

Die anhängige Klage des BUND Naturschutz sowie die eben erst angelaufenen Versuche zur Reinigung des Flughafengeländes von der PFC/PFT-Belastung lassen völlig offen, ob die Nordanbindung überhaupt je realisierbar sein könnte.

Am 25.06.2014 hat der Stadtrat gegen 18 Stimmen beschlossen, dass die Stadt Nürnberg die Nordanbindung nicht weiter verfolgt. Es ist an der Zeit, dass der Stadtrat und Oberbürgermeister Dr. Maly diesen Beschluss mit Leben erfüllen und sich für die Herausnahme der Flughafen-Nordanbindung aus dem Entwurf des Bundesverkehrswegeplans einsetzen.

Das Bündnis „Nein zur Flughafen-Nordanbindung“ wird die Beteiligung der Öffentlichkeit vom 21.03. bis 02.05.2016 nutzen, um seine Einwände in das weitere Verfahren einzubringen, und hofft, dass zahlreiche Bürgerinnen und Bürger diesen Weg der Einflussnahme beschreiten. Vielleicht mausert sich der Bundesverkehrswegeplan dann doch noch vom Wunschzettel zum ernstzunehmenden Arbeitsplan für sinnvolle Vorhaben.

Weitere  Informationen, wie auch Sie an der Öffentlichkeitsbeteiligung teilnehmen können, finden Sie unter www.nein-zur-flughafen-nordanbindung.de

Das Bündnis „Nein zur Flughafen-Nordanbindung“: BUND Naturschutz in Bayern e.V. - Kreisgruppe Nürnberg (BN), Fränkischer Albverein Nürnberg e.V. (FAV), Aktionsbündnis lebenswertes Ziegelstein ABZ, Siedlervereinigung Buchenbühl, Landesbund für Vogelschutz (LBV) - Kreisgruppe Nürnberg, Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Verkehrsclub Deutschland (VCD), Nürnberger Evangelisches Forum für den Frieden (NEFF), Fluglärm-Schutzgemeinschaft Nürnberg u. Umgebung e.V., Sportverein ASV Buchenbühl, Jugendorganisation Bund Naturschutz (JBN), Nürnberger Friedensforum, Kreis Nürnberger Entomologen e.V., Lorenzer Laden und ein Kreis entschlossener Bürgerinnen und Bürger