Zur Startseite

BN-Interkulturell

Gentechnik, Ernährung, Marktschirm

Heilkräutergarten Hallertor

Ortsgruppen

Zabo/Dutzendteich

Ziegelstein/Buchenbühl

Publikationen

  • Home  › 
  • Aktuelles

Der BN auf der Demo der Allianz gegen Rechtsextremismus

Ehemalige NPD-Angehörige und die Partei „Die Rechte“ kündigten für Samstag eine Demonstration vor dem Karl-Bröger-Haus an - die Allianz gegen Rechtsextremismus rief zur Gegendemo auf

19.03.2016

Im März 1933 wurde Karl Bröger, ein Dichter und Sozialdemokrat, als Stadtrat gewählt. Kurz darauf stürmten und verwüsteten Nazis das Nürnberger Gewerkschaftshaus, bevor Karl Bröger drei Monate später ins KZ Dachau verschleppt wurde. Nun, fast genau 83 Jahre später, kündigten Ex-NPD-Kader und Mitglieder der Splitterpartei „Die Rechte“ eine Demonstration an. Fast sehnsüchtig mutet die Absicht an, die SPD und die Linke verbieten zu lassen - sehnsüchtig nach einer Zeit, die nunmehr 80 Jahre her ist.

Die Allianz gegen Rechtsextremismus rief auf zu einer Gegendemonstration, und viele, unter anderem wir, folgten dem Ruf. Am Samstag war es dann soweit: Die Anzahl der Rechten belief sich auf 23, während sich 300 Gegendemonstranten schützend vor das SPD-Gebäude stellten. Wir sind erfreut über diese Aktionsbereitschaft der Bürger.

 

Florian Riesen

Freiwilliges ökologisches Jahr