Jahreshauptversammlung 2015

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Kreisgruppe Nürnberg fand am Mittwoch, den 1. Juli in der Gaststätte Gutmann am Dutzendteich statt.

03.07.2015

Nach einem Jahresrückblick des 1. Vorsitzenden Otto Heimbucher sowie dem Bericht zu Haushalt und Kassenprüfung standen auch Neuwahlen auf dem Programm. Aufgrund der erfreulich gestiegenen Mitgliederzahl musste der Vorstand um einen weiteren stellvertretetenden Vorsitzenden sowie einen Ersatzdelegierten erweitert werden. Außerdem war der seit einiger Zeit vakante Posten des Schriftführers neu zu besetzen. Einstimmig gewählt wurden:

• Stellvertretender Vorsitzender: Roland Straub
  • Schriftführerin: Britta Walthelm
  • Ersatzdelegierte: Renate Schumann

Wichtigstes Thema der Aussprache war das Urteil des VGH zum Frankenschnellweg.

BN-Landesgeschäftsführer Peter Rottner stellte in seinem Kurzvortrag den aktuellen Stand der Feihandelsabkommen TTIP und CETA sowie die Kritik des BUND Naturschutz dar. Die Präsentation seines Vortrags können Sie hier herunterladen. Weitere Kurzreferate befassten sich mit der Arbeit der Ortsgruppe Südstadt (Rainer Edelmann, Ingrid Treutter) sowie Umweltpädagogik und Kindergruppen in Nürnberg (Barbara Philipp).

An  zahlreiche Personen wurde die Vereinsnadel in Silber (für 30-jährige Mitgliedschaft) und die
Ehrennadel in Gold (für 40-jährige Mitgliedschaft) ausgegeben.

Den Abschluss bildete ein reichbebildeter naturkundlicher Beitrag unseres Geschäftsführers Wolfgang Dötsch zum Thema „Edelsteine der Luft – Tagfalter in Nürnberg”.