Zur Startseite

BN-Interkulturell

Gentechnik, Ernährung, Marktschirm

Heilkräutergarten Hallertor

Ortsgruppen

Zabo/Dutzendteich

Ziegelstein/Buchenbühl

Publikationen

  • Home  › 
  • Aktuelles

Koberger-Platz-Fest

An einem besonders schönen Nachmittag, wie immer am ersten Samstag im Juli, fand das alljährliche Stadtteilfest auf dem Koberger Platz statt.

16.07.2018

Die Ortsgruppe Nord-Ost-Stadt war mit einem Infostand zum Thema Insektensterben, Bienen und Artenvielfalt vertreten. Mit zwei Dreiecksaufstellern, die etwas entfernt von unserem Infostand in die Laufwege unserer prospektiven Kundschaft gerückt waren, informierten wir über Bedrohungen für Bienen und andere Insekten durch Glyphosat, Pestizide, industrielle Landwirtschaft und Flächenversiegelung sowie Möglichkeiten zum Schutz der Tiere. Dazu verteilten wir Samentütchen für die Anlage eigener Blütenbeete auf Baumscheiben, im Garten oder auf dem Balkon. Außerdem wollten wir zeigen, wie einfach jeder selber etwas für Bienen, Schmetterlinge & Co. tun kann und riefen dazu auf, eigene Vorschläge aufzuschreiben. Dabei kamen tolle Ideen auf unserem Mitmachplakat zusammen.

Neben einem überlebensgroßen Hummelmodell als Blickfang – das vollmassive Metallinsekt konnte wegen seines enormen Lebendgewichts nur von athletischen Ortsgruppenmitgliedern unter die Leute gebracht werden – erwies sich bei den jungen Festbesuchern die Werkstatt für Windräder von Walter Siebert als besonderer Erfolg. Das Konstruktionsmaterial war am Schluss restlos verbraucht und die fertigen Windräder bis auf das letzte Stück ausverkauft. Auch der BN-Klingelbeutel wies beim Schütteln einen wohlklingenden Füllgrad aus.