Zur Startseite

BN-Interkulturell

Gentechnik, Ernährung, Marktschirm

Heilkräutergarten Hallertor

Ortsgruppen

Zabo/Dutzendteich

Ziegelstein/Buchenbühl

Publikationen

  • Home  › 
  • Aktuelles

Neues Grün am Kopernikusplatz

Der BUND Naturschutz übernahm die Patenschaft für ein Beet am südlichen Kopernikusplatz und startete eine große Verschönerungsaktion.

28.11.2015

Samstag, 28. November 2015, 10 Uhr - der erste Schnee in diesem Winter. Trotzdem sind die Ehrenamtlichen der Ortsgruppe Südstadt des BUND Naturschutz alle gekommen, um bei der Bepflanzung eines großen Beetes am Eingang des Platzes zu helfen.

Eingepackt in warme Regenkleidung wurde dann an einem Vormittag eine bislang lediglich mit Sträuchern bewachsene Fläche verschönert. Zuerst einmal wurde Abfall entfernt - neben dem Glascontainer lagen vor allem Glasscherben und unzählige Kronkorken herum - und Unkraut gejätet. Dann kam die schönste Arbeit: Über 100 an den Standort angepasste Pflanzen, die der Ortsgruppensprecher Rainer Edelmann am Vortag aus der Gärtnerei von Noris Inklusion geholt hatte, wurden auf der Fläche verteilt und eingepflanzt. Zum Schluss kamen als „Sahnehäubchen“ noch Zwiebeln von Tulpen und Traubenhyazinthen unter die Erde. Reichlich schmutzig, nass und zufrieden genossen dann alle in der Geschäftsstelle des BUND Naturschutz in der Endterstraße 14 noch ein Vesper mit Glühwein.

In den nächsten Tagen bekommt das Beet eine von Noris Inklusion gespendete Umrandung. Die ist unbedingt nötig, damit das Beet auch als solches respektiert wird und keiner die Pflanzen zertritt.

Dann hoffen wir, dass es nach dem Winterschlaf reichlich zu blühen beginn und dass sich Nachahmer finden, die ebenfalls Patenschaften für die übrigen kahlen Beete übernehmen. Im Frühjahr will der BUND Naturschutz neben dem Beet die neue Ära des Kopernikusplatzes mit einem kleinen Begrüßungsfest für die neuen Pflanzen beginnen.

Wer ebenfalls eine Patenschaft am südlichen Kopernikusplatz übernehmen will, kann sich gern mit dem BUND Naturschutz in Verbindung setzen. Telefon: 0911/ 45 76 06 oder i.treutter@bund-naturschutz-nbg.de