• Veranstaltungen

Hier finden Sie eine Übersicht aller kommenden Veranstaltungen der Kreisgruppe Nürnberg des BUND Naturschutz e.V.

Die Veranstaltungen sind – soweit nicht anders erwähnt – kostenlos. Für Spenden sind wir natürlich dankbar.

Spendenkonto:
Sparkasse Nürnberg
BIC: SSKNDE77

Sie erhalten alle Termine und aktuelle Infos auch über unseren Newsletter „Der Wochensegler“.

Wir freuen uns auf Sie!

Sagen. Mythen. Walberla

Wanderung gemeinsam mit den Naturfreunden

26.10.2024 09:10 - 16:00

Walberla/Kirchehrenbach

In Kalender eintragen

Treffpunkt und Zeit: 10:00 Uhr Bahnhofsparkplatz Kirchehrenbach

Anreise mit Zug von Nürnberg/Erlangen:
Hbf Nürnberg RE 19 Richtung Sonneberg: 9:10 Uhr
Hbf Erlangen: Abfahrt 9:27 Uhr
Ankunft Forchheim/Ofr.: 9:34 Uhr
Umstieg in Agilis, Gleis 8, Abfahrt 9:40 Uhr
Ankunft Kirchehrenbach: 9:51 Uhr

Unterwegs bitte Rucksackverpflegung mitbringen; Einkehr am Ende der Wanderung in Kirchehrenbach, Gasthof Sponsel. Rückfahrt mit dem Zug stündlich möglich.

Anmeldung bitte bis Montag, 21.10.2024, bei: b.philipp@bund-naturschutz-nbg.de

Am Ausgang des Wiesenttals wacht die Ehrenbürg über das Tal. Zinnen gleich ragen Felsnadeln an den Hängen auf. Frühe Kulturen besiedelten und befestigten das Plateau. Jahrhundertelange Nutzung hat dabei eine Flora geschaffen, die heute selten geworden ist.

Wie ist dieser Berg entstanden, wieso ist er stehen geblieben und alles ringsum abgetragen worden? Wer hat hier gelebt? Und wann? Diesen Fragen und vielen Mythen, die sich um den Berg ranken, wollen wir auf einer Exkursion über den Zeugenberg nachgehen.