Zur Startseite

BN-Interkulturell

Gentechnik, Ernährung, Marktschirm

Heilkräutergarten Hallertor

Ortsgruppen

Zabo/Dutzendteich

Ziegelstein/Buchenbühl

Publikationen

  • Home  › 
  • Aktuelles

Einweihungsfest im Höfener Unique Garden

Betreiber, BN und BRK gestalten mit Einwohnern der Flüchtlingsunterkunft in Höfen einen kleinen Stadtgarten. Zur Einweihung des neuen Urban-Gardening-Projekts fand Anfang August ein Fest statt.

17.08.2017

Mit dem Hausmeister der Gemeinschaftsunterkunft als Ideengeber entstand in Zusammenarbeit mit dem Kreisverband Nürnberg-Stadt des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) sowie der Cura Life GmbH ein Gartenprojekt für und mit Geflüchteten in Gemeinschaftsunterkünften, die vom BRK betreut werden.

Bei der Gemeinschaftsunterkunft in Höfen unterstützen die Kreisgruppe des BUND Naturschutz Nürnberg und der AK BN-Interkulturell dies tatkräftig durch die Bereitstellung des Materials für zehn Hochbeete. Am Aktionstag 6. Juli wurden zwei Hochbeete gemeinsam mit interessierten Bewohnern gebaut und mit verschiedenen Kräutern und Tomaten bepflanzt, die von BN-Mitgliedern gespendet worden waren. 

Zum Einweihungsfest am 2. August waren alle Interessierten herzlich eingeladen. Zahlreiche Gäste konnten bei einer Führung den Garten kennenlernen. Neben der Übergabe von Urkunden an die Beteiligten wurde das Projekt in einer Bilderausstellung vorgestellt. Kräutertees, Smoothies und eine erste kleine Ernte sorgten für das leibliche Wohl.

Gerne können sich übrigens auch Anwohner und Interessierte an dem Projekt beteiligen. Der Garten soll so ein Treffpunkt der Kulturen werden, wo nicht nur die Geflüchteten Ruhe und kreative Beschäftigung finden. So kam es auch zu dem Namen „Unique Garden“, weil er nicht nur dazu beiträgt, für die Bewohner untereinander eine bessere Verständigung und ein besseres Klima zu schaffen, sondern diese dabei auch lernen, sorgfältig mit Natur und Umwelt umzugehen.